· 

Criminale 2019 - Lesungen zum Glauser-Preis

Sie naht wieder: die Criminale unseres Syndikats. Einmal im Jahr treffen sich rund 250 KrimiautorInnen irgendwo in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, um sich in Workshops, Vorträgen und Diskussionen über neue Ermittlungsmethoden, Täterprofile, mörderische Techniken und natürlich das Schreiben und den Literaturbetrieb zu informieren und auszutauschen. Höhepunkt aber - neben den allabendlichen Feierlichkeiten an der Criminalebar - ist die Verleihung der Friedrich-Glauser-Preise für den besten Roman, das beste Debüt, den besten Kinder- und Jugendroman und die beste Kurzgeschichte des letzten Jahres auf einer Gala am Samstagabend.
Diesmal findet die Criminale vom 10. bis 13. April in Aachen statt. Wie in den vergangenen Jahren habe ich wieder die Ehre, eine der großartigen Nominiertenlesungen zu moderieren.  Am Freitag, 12.4.,  ab 20 Uhr, werden im Alten Kurhaus  Max Bronski, Margit Ruile, David Krems und Peter Godazgar aus ihren Büchern lesen.  Drei der vier Titel habe ich bereits  gelesen und ich verspreche, dass in dieser Veranstaltung  definitiv einige Favoriten zu hören sein werden. Gerade habe ich etwa Max Bronskis "Oskar"  ausgelesen -  und dieser Roman gehört zu den zwei Büchern, die ich in diesem Jahr bisher am beeindruckendsten fand.

 Auf der Criminale 2018 in Halle/Saale befand sich übrigens unter den von mir moderierten AutorInnen auch die spätere Preisträgerin für den besten Roman, Jutta Profijt. Vielleicht ist das ja ein gutes Omen für "meine" Leserunde in diesem Jahr?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0