Hoeps Solo: Die letzte Kur. Kriminalroman

Die letzte Kur. Roman. KBV-Verlag 2013. 268 Seiten

Eigentlich sollte sich Kriminalhauptkommissar und Elvis-Imitator Viktor A. Monk auf sein erstes großes Konzert beim European Elvis Festival vorbereiten. Aber dann wird im Solebad des neuen Wellnesshotels von Bad Nauheim die Leiche eines Kurbad-Testers gefunden. 
Ein Brief im Gepäck des Toten führt Monk in ein Schlosshotel. Acht Reporter des traditionsreichen Magazins Der Kurbad-Kompass wollen dort ihren neuen Chefredakteur in einem Kurzkrimi-Wettbewerb  bestimmen. Hat einer von ihnen einen Konkurrenten aus dem Weg geräumt? Und was verraten ihre Krimi-Storys über den echten Mord, dem bald noch ein zweiter folgt?
Und "Die letzte Kur" hat noch weit mehr zu erzählen. Mit acht eingebauten Kurzkrimis bietet der Roman eine Sammlung grotesker Verbrechen im Kur-Milieu von Bad Neuenahr, Bad Pyrmont, Bad Salzufflen, u.v.m. Dieses Buch beweist, auf welch unerhörte Weise sich die kriminelle Energie gerade in Kurbädern austobt.
Die Presse über „Die letzte Kur"

„Würden die Brüder Coen in Krefeld Krimis schreiben, wären sie womöglich Thomas Hoeps. Er lässt Kassenpatienten, Esoterik-Komponisten und Elvis-Imitatoren in einem mörderischen Reigen aufeinander los.” Westdeutsche Zeitung
„Hoeps verfügt über einen stilistisch vielfältigen Schreibstil, der mit großer Souveränität den Inneren Monolog und prägnante Dialoge handhabt, und führt famos das lockere Schreib-Florett.“ Rheinische Post