· 

Tallinn Twist bei Spiegel online

Hoeps & Toes sind gerade ziemlich geflasht. Marcus Münterfering, langjähriger Krimi-Experte von SPIEGEL Online und u. a. auch Krimibestenliste-Juror, schreibt  über den "Tallinn Twist": "Einen aktuellen europäischen Politthriller von solcher Modernität und Klasse wird man außerhalb Großbritanniens lange suchen müssen."

 

Unsere Passagen über die Furcht der Esten vor dem aggressiven Großmachtsnachbarn und Ex-Besatzer Russland, aber auch unsere Darstellung des EU-Betriebs haben es ihm dabei besonders angetan:

"Es sind Sätze, die klingen wie der aktuellen Diskussion
 abgehört, und sie machen den »Tallin-Twist« zu einer der wichtigsten, weil beunruhigenden Neuerscheinungen, und das nicht nur im Krimiregal. Doch Hoeps & Toes ist noch weit mehr gelungen: Sie haben den wohl ersten relevanten EU-Thriller geschrieben. Ohne das hochkomplexe Gebilde Europäische Union zu übersimplifizieren, aber auch ohne sich in langatmigen Erklärungen zu verheddern, nutzen sie die bürokratischen Hindernisse, die Interessenkonflikte zwischen den Mitgliedstaaten, die Hoffnungen, Missverständnisse und Rückschläge als Hintergrundrauschen, vor dem sich ihre Spionagegeschichte entspinnt. So unterhaltsam war politische Bildung selten."

Tausend Dank für diese ausführliche und begeisterte Rezension!

Die vollständige Kritik ist hier nachzulesen: Die Suche nach dem Maulwurf