Storys

Hoeps & Toes: And twelve points go to ... Europe!

In: Peter Gerdes (Hg.): Mord im Dreiländereck. Emons-Verlag 2019 (= Criminale Anthologie Aachen)

1992, bei der feierlichen Eröffnung des Dreiländerlabyrinths in Vaals, hatten sie mit 9 weiteren jungen Leute als Klischee-Maskottchen kostümiert die  Maastricht-Staaten dargestellt. 25 Jahre später treffen sie sich vermeintlich auf Einladung des WDR um Mitternacht am selben Ort wieder: das Vollkorn-Gretchen, Frau Antje Pikantje und König Leonidas. Doch statt eines Kamera-Objektivs richtet jemand eine Pistole auf sie.

Rindertalg oder die große Chance, ein Märtyrer zu werden.

In: Peter Godazgar (Hg.): Die Stadt, das Salz und der Tod: Mörderisches aus Halle an der Saale. Grafit-Verlag 2018. (= Criminale Anthologie Halle/Saale)

Der rechtsextreme Professor Rindertalg und sein tumber Gehilfe Bernd brechen in die berühmte Kunst- und Wunderkammer der Franckeschen Stiftungen ein, um vor dem Besuch der Kanzlerin ein "deutsches Regal" zu installieren. Aber dann übersteigen Rindertalgs Eitelkeit, Bernds Leichtgläubigkeit und das Haltbarkeitsdatum eines Fläschchens K.O.-Tropfen jedes Maß - und einer muss sterben.


Dance, Hookah, dance! (Chic: Le Freak, 1978)

In: Peter Godazgar (Hg.): Killing you softly: Die besten Pop- und Rockmorde. kbv-Verlag 2017

Der völlig heruntergekommene Kurort Bad Berserka soll durch den ebenfalls von den Zeiten überrollten afro-amerikanischen Filmregisseur Gordon Roger gerettet werden. Marketing-Chef Thorsten Bug hat ihn engagiert, um ein prachtvolles Tanz-Video drehen, in dem Berserka als schwungvolles Wellnessbad der Disko-Generation erscheinen könnte - wenn, ja wenn da nicht der rechtsextreme Vizebürgermeister Helmut Höcker wäre, dessen Antwort auf die Zukunft purer Sprengstoff ist.

 

Hoeps & Toes: Wahr ist nur der Tod

Bislang unveröffentlichte Story zu unserer Jubeltour "Hoeps & Toes - 10 Jahre grenzüberschreitende Verbrechensentwicklung 2016/2017"

Der unwiderruflich letzte Kurzkrimi, in dem unsere Romanhelden Robert Patati und Micky Spijker die Hauptrolle spielen: Die Entdeckung gefälschter Gemälde im niederländischen Kröller-Müller-Museum bringt Robert an einen Fleischerhaken in einem nahegelegenen Kühlhaus. Micky Spijker sucht und findet ihn. Aber wer rettet am Ende wen in diesem Drama einer ausweglosen Geiselnahme?


Ein Banana Daiquiri, den man nicht ablehnen kann.
In: Thomas Kastura (Hg.): Cocktail-Leichen.  kbv-Verlag 2016
Die eineiigen Zwillinge Meikel und Fredo wittern nach Jahren voller unwürdiger Gelegenheitsjobs die Chance ihres Lebens: Der offizielle Till Eulenspiegel-Darsteller der Stadt Mölln wechselt als Sam Hawkens nach Bad Segeberg - und sie sollen seine Nachfolge antreten. Narren, bezahlt nach den Tarifen des Öffentlichen Dienstes. Wenn sich Fredo sich nur nicht so leicht provozieren ließe - und Meikel nicht so abgebrüht wäre. Sollte sich die Geschichte von Don Vito Corleones Söhnen Fredo & Michael blutig  wiederholen?

 

Unzählbar all jene, die zurückbleiben mussten.
In: Thomas Hoeps & Jac. Toes (Hg.): Schmugglerpfade. Grafit Verlag 2014.
Die Geschichte des deutschen Zöllners Hellmann, der am 9. November 1939 versucht, eine jüdische Familie über die Grenze bei Straelen zu schmuggeln. Eine, vielleicht die letzte Chance, denn an diesem Tag richtet sich alle Aufmerksamkeit auf einen Einsatz des deutschen Geheimdienstes und der SS am Grenzübergang nach Venlo. Aber plötzlich, wenige Meter vor dem Ziel, steht Hellmanns Chef vor den Flüchtlingen.


Hoeps & Toes: Spätes Glück in Sassendorf.
In: Sexy. Hölle. Hellweg. (Mord am Hellweg VII), herausgegeben von H.P.Karr, Herbert Knorr & Sigrun Krauß. Grafit Verlag 2014.
Die niederländische Schauspielerin Bojoura Bloednagel kommt nach Bad Sassendorf, um im Mansardentheater des Schlosses Kleists „Die Marquise von O.“ aufzuführen - und um eine alte Rechnung zu begleichen. Währenddessen bereitet sich der honorige Stadtrat Siegfried Matern auf die Eröffnung der "Westfälischen Salzwelten" vor. Als er Bojoura sieht, weiß er, dass von diesem Augenblick an sein ganzes bisheriges Leben in Frage steht.

 

Projekt Phoenix
In: Krimi Kommunale II. Hrsg. v. Alexander Pfeiffer. Kommunal- u. Schul-Verlag 2011
Thorsten Bug, stellvertretender Kurdirektor und Head of Marketing in Bad Neuenahr, hat es nicht leicht. Nicht nur, dass seit neun Tagen Kurgäste entführt werden, jetzt stinkt es im Traditionsbad auch noch buchstäblich zum Himmel. So sehr, dass Herr Missfelder, der gerade die 50. Jahrestagung von Porsche Deutschland organisiert, quer durch das Geigenberger brüllt: "Bad Neuenahr ist eine riesige Kloake!" Aber es gibt ja noch das "Projekt Phoenix" - die Konversion Bad Neuenahrs zur European Queen of Wellness-Spas. Die Frage ist nur: Was sagt der Bürgermeister dazu? Und ist auch Geigenberger-Generaldirektor Brandner einverstanden? Ach ja, und wo sind eigentlich die Entführungsopfer?

 

Hoeps & Toes: Die Salzleiche von Werne.
In: Mords.Metropole.Ruhr (Mord am Hellweg, Bd. V), herausgegeben von H.P.Karr, Herbert Knorr & Sigrun Krauß. Grafit Verlag 2010.
Micky Spijker begibt sich auf den westfälischen Jakobsweg und pflegt im Kapuzinerkloster von Werne gerade ihre geschundenen Füße, als im nahegelegenen Gradierwerk eine skelettierte Leiche mit eingeschlagenem Schädel gefunden wird. Eine zerbrochene Familie, zweifelhafte Bauprojekte auf dem alten Zechengelände - Mickys Urlaub ist zu Ende, ehe er richtig begonnen hat.

Bring mir die Asche der dänischen Königin
In: Mörderisches vom Rothaarsteig. Grafit-Verlag 2012
Der Handel mit vermeintlichen Devotionalien der Fürsten- und Königshäuser ist Barnis Geschäft. Es führt ihn auf eine Hochzeitsfeier auf Schloss Berleburg, wo er für einen ein Adelsreporter der "Bäckerblume" die Zigarrenasche der dänischen Königin beschaffen soll. Doch dann gerät Barnis schöner Plan außer Kontrolle. Eine Kurbad-Krimigroteske, in der so ganz nebenbei den zahlreichen Verschwörungstheorien über den Tod von Lady Di und Mr. Dodi eine neue Variante hinzugefügt wird.

 

Teammanagers Tribünengedanken.
In: Scharf geschossen. Herausgegeben von Hoeps & Rebecca Gablé. KBV 2011.
Ein blutiges Sommermärchen zur Frauen-Fußball-WM 2012 in Deutschland: Teamchefin Gablé und Teammanager Hoeps sind in die Katakomben der Krimiwelt hinabgestiegen, um eine deutsche Krimi-Nationalmannschaft der Frauen zu schmieden, die es in 12 spannenden Kurzkrimis rund um das Thema Frauenfußball und Frauenfußball-WM so richtig krachen lässt. "Teammanagers Tribünengedanken" ist "nur" das Vorwort zum Buch, weil konzeptionell natürlich Männer hier keine Story beizutragen hatten.

 

 

 

Ikarus in Mechernich.

In: Ralf Kramp (Hg.): Nordeifel Mordeifel. KBV-Verlag 2010. (Anthologie zur Criminale 2010)
Robert Patati fährt im Auftrag einer hexenschussgeplagten Keramikerin nach Mechernich in die Kultur- und Eventfabrik Zikkurat, um in der dort seit alten Zeiten angesiedelten Keramikmanufaktur Fuchs den Brand ihrer Skulpturen zu überwachen. Als er in der fast leergeräumten, weil kurz vor der Schließung stehenden Fabrik übernachtet, wird er von eigenartigen Geräuschen geweckt und entdeckt in einem der Öfen den brennenden Leichnam einer Frau.