Hoeps & Toes: Der Tallinn Twist

Hoeps & Toes: Der Tallinn Twist. Thriller. Unionsverlag 2022

Erst ein Jahr arbeitet Marie Vos bei OLAF, der Anti-Betrugseinheit der EU in Brüssel, aber ihre Erfolge bringen ihr schon einen Karrieresprung ein: Die Security-Abteilung rekrutiert sie für einen Spionagefall in der hart umkämpften Wasserwirtschaft, der den Abschluss eines Vertrags in Tallinn gefährdet.

Wirtschaftsspionage, russische Infiltration im Kalten Krieg 2.0, nationalistische Intrigen – alles an dieser Frontlinie im Nordosten Europas ist möglich.

Schon die erste Festnahmeaktion wird auf rätselhafte Weise vereitelt, zudem tauchen in Estland skrupellose rechtsnationalistische Gegner auf. Undercover reist Marie Vos mit dem internationalen Verhandlungsteam nach Tallinn, während ihr Geliebter in Brüssel heimlich auf eigene Faust ermittelt.

 

Presse-Stimmen zum Tallinn-Twist

»Sätze, die klingen, wie der aktuellen Diskussion abgehört, machen den Tallinn-Twist zu einer der wichtigsten, weil beunruhigenden Neuerscheinungen, und das nicht nur im Krimiregal. Doch Hoeps & Toes ist noch weit mehr gelungen: Sie haben den wohl ersten relevanten EU-Thriller geschrieben. (...) Einen aktuellen europäischen Politthriller von solcher Modernität und Klasse wird man außerhalb Großbritanniens lange suchen müssen.«
Marcus Müntefering, Der Spiegel 

»Ein Thriller von einer Brisanz, die den Atem stocken lässt. Vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges entwerfen die beiden Autoren ein Szenario, wie es aktueller und verblüffend realistischer kaum sein kann. Es ist aber nicht nur die Aktualität der Geschichte, es sind auch die brillanten Recherchen, die hergestellten Querverbindungen und gleichzeitig der unterhaltende Grundton, die „Der Tallinn-Twist“ zu einem großen Leseerlebnis werden lassen.«
Rheinische Post

»Das deutsch-niederländische Autorenduo Hoeps & Toes strickt aus dem vermeintlich trockenen Stoff einen spannenden Thriller. Immer wieder zittert die Leserin um die sympathische Marie Vos. Der Tallinn-Twist ist süffig und mit einem Quäntchen Humor geschrieben. Gern würde man Agentin Vos demnächst wiedertreffen.«
Eva Karnofsky, WDR 

»Korruption, Betrug, und das alles im ganz großen Stil. Und ein Mord: Thomas Hoeps und Jac. Toes – die kongenialen Einzeltäter, die im Team unschlagbar sind – haben den Leser am Haken. Die Aktualität des Stoffes, die Brillanz ihrer Schlussfolgerungen, das unfassbar spannend gestaltete Set fesseln bis zur letzten Zeile.«
Karsten Koblo, aus-erlesen.de